Navigation überspringen

Interview mit LITTLE MOUSE-Autorin und Illustratorin Riikka Jäntti!

Die Autorin und Illustratorin der Reihe – Riikka Jäntti – wurde kürzlich von Herausgeberin Dea Oidekivi vom Rahva Raamat Verlag, der LITTLE MOUSE in Estland veröffentlicht, interviewt.

Die LITTLE MOUSE-Reihe ist in Estland ein absoluter Hit.

Lesen Sie dieses liebenswerte Interview hier:

Ende letzten Monats veröffentlichte der Estländische Verlag Rahva Raamat eine neue Ausgabe der LTTLE MOUSE-Abenteuer unter dem Titel VÄIKE HIIR SÕIDAB MAALE.

Von Leserinnen und Lesern in Estland wurde er mit Begeisterung aufgenommen, was wiederum reges Interesse an den Charakteren und dem Arbeitsprozess weckte. Zum Glück war die Autorin so freundlich, uns ihren inspirierenden Arbeitsprozess zu schildern.

Dea Oidekivi (Rahva Raamat):

Erstmal vielen Dank, dass Du Dich zu diesem Interview bereit erklärt hast. Könntest Du unseren jungen Leserinnen und Lesern vielleicht erzählen, wie Du Illustratorin geworden bist? War es etwas, das Du schon immer machen wolltest? Hattest Du irgendwelche Einflüsse, als Du noch ein Kind warst?

Riikka Jäntti:

Ich habe seit frühester Kindheit gezeichnet und gemalt. Meine Eltern gaben mir einen Stift in die Hand, als ich ein noch Baby war, und als Kind habe ich viel Zeit mit Zeichnen und Malen verbracht, und als ich dann schreiben lernte, mit Schreiben. Ich habe Bücher schon immer geliebt, und so habe ich wohl insgeheim die Hoffnung gehegt, später einmal etwas mit Büchern zu machen. Als irgendwann die Frage aufkam, was ich nach der Schule studieren sollte, war die Kunsthochschule die logische Wahl. Ich weiß nicht, ob ich jemals wirklich beschlossen habe, Illustratorin zu werden, es ist eher etwas, das einfach passiert ist.

DO:

Tiere als Charaktere in Kinderbüchern zu verwenden, ist durchaus üblich. Doch nicht allen Autorinnen und Autoren gelingt es, eine einfache, aber fesselnde Handlung zu kreieren, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene interessant ist. Wie bist Du auf die Idee mit der kleinen Maus gekommen?

RJ:

LITTLE MOUSE kam mir in den Sinn, als meine eigene Tochter etwa drei Jahre alt war. Ich hatte einige Illustrationen für ein Buch gemacht, in dem es einige nette kleine Mäusecharaktere gab. Ich habe gerne Mäuse gezeichnet, also habe ich zuerst ein paar kleine Cartoons über meine Tochter als Maus gemacht. Dann dachte ich an ein Buch. Ich habe die ersten Skizzen dem Verlag gezeigt, und sie fanden sie toll! Mein Vater sagte dann, ich solle die Geschichten so wahrheitsgetreu wie möglich halten und so ehrlich sein, wie ich kann. Keine Märchen, zeig das echte Leben, sagte er. Ich habe mein Bestes gegeben.

DO:

Bisher gibt es insgesamt sechs Bücher, von denen zwei bereits in Estland veröffentlicht wurden. War es von Anfang an Dein Plan, eine Bestsellerserie zu schaffen, oder ist das einfach so passiert?

RJ:

Ja, inzwischen sind sechs Bücher erschienen, Nummer sieben ist in Arbeit. Mein Verleger war mit dem ersten Buch so zufrieden, dass er mich bat, ein weiteres Buch zu machen, und dann wieder ein weiteres, und so weiter. Ich habe versprochen, so lange weiterzumachen, wie es gute Ideen gibt, mit denen ich arbeiten kann. Meine Tochter ist jetzt schon neun Jahre alt, sie ist also keine kleine Maus mehr, aber sie ist immer noch eine große Inspiration.

DO:

Die Charaktere der LITTLE MOUSE-Bücher sind für Kinder alle sehr sympathisch. Es ist sehr liebenswürdig gestaltet und wir glauben, dass die Reihe auch für viele Eltern sehr glaubwürdig ist. Einige unserer jungen Leserinnen und Leser haben gefragt, warum es nur eine Mama Maus gebe und wo denn Papa Maus sei? Ist der Ein-Elternteil-Haushalt im Buch etwas, das Du von Anfang so umsetzen wolltest?

RJ:

Da ich selbst alleinerziehende Mutter bin, war das eine naheliegende Wahl. Die Geschichten und Ideen stammen alle aus unserem eigenen Alltag, und ich mag es, die Dinge in den Büchern so realitätsnah wie möglich zu halten. Natürlich dürfen auch Humor und Fantasie nicht fehlen. Und an die Leserinnen und Leser: Ja, es gibt einen Papa Maus, aber er wohnt weit weg am anderen Ende der Stadt und er kommt in den Geschichten nicht vor. Die Fahrt zur Hütte zum Beerenpflücken war ein echtes Ereignis – und ja, es gab tatsächlich eine Außentoilette.

DO:

Manchmal kommt es vor, dass ausländische Verleger einige Anpassungen für ihr Zielpublikum vornehmen wollen. Sogar ich habe zum Beispiel darum gebeten, die Schriftart im Namen der estnischen Leser zu ändern (vielen Dank für die Genehmigung, die Bücher sind ein Hit!) Die LITTLE MOUSE-Reihe wurde ja bereits in viele verschiedene Länder verkauft. Um welche Änderungen haben denn andere Verlage gebeten?

RJ:

Nun, die erste und wahrscheinlich wichtigste Anpassung wurde vorgenommen, als die Bücher zum ersten Mal nach England verkauft wurden, und dort eine Entscheidung bezüglich des Geschlechts der kleinen Maus getroffen werden musste. Sollte es 'er' oder 'sie' heißen? Denn in der finnischen Sprache gibt es da keinen Unterschied, es kann beides sein. Ich hatte nie wirklich darüber nachgedacht, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Ich glaube, ich habe zuerst an ein Mädchen gedacht, weil ich selbst eine Tochter habe. Aber dann haben wir beschlossen, dass es in der englischen Version ‚he’, also ‚er’, heißen wird.

DO:

Und nur um die Fragen kurz zu halten – wir würden gerne wissen, welches der sechs Bücher Dein Lieblingsbuch ist?

RJ:

In der Regel liegt mir immer das neueste Werk besonders am Herzen, daher ist im Moment Buch Nummer sechs, ‚Mäusesommer’, mein Liebling. Allmählich finde ich immer mehr Gefallen an Buch sieben, aber das ist noch in Arbeit.

Das Interview wurde von Dea Oidekivi (Herausgeberin, Rahva Raamat, Estland) geführt.

Die Verleger bedanken sich bei der Autorin für ihre Zeit und ihre interessanten Antworten. Sie warten sehnsüchtig auf die Veröffentlichung aller weiteren Bücher und wünschen LITTLE MOUSE, dass es die Herzen der Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt erobert.

Biografie von Riikka Jäntti

Riikka Jäntti, Absolventin der University of Industrial Art of Helsinki (2003), die jetzt zur Aalto-Universität gehört, ist eine in Helsinki ansässige Illustratorin und Autorin, die sowohl Sachbücher als auch Märchenbücher für Kinder illustriert hat. Ihr erstes Kinderbuch wurde 2005 veröffentlicht. Jäntti ist vor allem für die bezaubernde LITTLE MOUSE-Reihe bekannt, die in 16 Ländern verlegt wird, darunter Australien, Nepal und China!

Für ihre Illustrationen verwendet sie sowohl Feder und Tinte als auch Aquarell und Gouache. 2009 gewann Jäntti den erstmals vergebenen Tieto-Lauri, einen Preis für Kinder- und Jugendsachbücher, für ihre Illustrationen zu Viidakkotanssi (Dschungeltanz). Das Buch wurde von Markku Löytönen über den Entdecker Rafael Karsten in Ecuador geschrieben.

(Mit freundlicher Genehmigung der Ahlbäck Agency)